Psychologie

Klinische PsychologInnen machen nach dem Studium der Psychologie eine zusätzliche Ausbildung, und sammeln auf dem Gebiet der Diagnostik und Behandlung viel praktische Erfahrung. Ich habe meine klinischen „Lehrjahre“ im Institut für Familienförderung in Graz gemacht und hierbei viele Familien durch turbulente Zeiten begleitet. Um auch speziell auf Anliegen von Kindern und Jugendlichen eingehen zu können, habe ich mich auf dem Gebiet der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie spezialisiert.
gg
Gefühlsrad aus „Ein gutes Gefühl“
Meine Angebot umfasst Diagnostik und Behandlung psychischer Belastungen von Kindern und Jugendlichen sowie Familienberatung, Erziehungsberatung und Entlastungsgespräche für Eltern und Kinder aus den Bereichen Trennung/Scheidung /Tod/Trauer. Im Allgemeinen können Familien auftretende Probleme und Schwierigkeiten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln selber bewältigen. Wenn die eigenen Ideen ausgeschöpft sind und die Ratschläge der anderen unmöglich klingen, können PsychologInnen im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie unterstützen. Kosten: Mein Honorar beträgt derzeit € 105 pro Sitzung und wird von mir monatlich in Rechnung gestellt.

Möglicher Kostenzuschuss für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen der Präventivhilfe kann um einen Kostenzuschuss für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag bei Ihrer zuständigen Bezirkshauptmannschaft angesucht werden. Derzeit (2023) beträgt der Zuschuss € 36,94,- pro Stunde und wird in der Regel für max. 30 Behandlungseinheiten und für den Zeitraum eines Jahres gewährt. Die dafür nötigen Unterlagen können wir gerne gemeinsam ausfüllen.