Psychotherapie

Die Psychotherapie bietet einen geschützten Rahmen um gemeinsam an Herausforderungen zu arbeiten.

Transaktionsanalyse

Es gibt verschiedene anerkannte psychotherapeutische Methoden in Österreich. Ich habe mich für die Transaktionsanalyse entschieden und freue mich jeden Tag aufs Neue, mich in dieser Richtung fortbilden zu können. In der Transaktionsanalyse (TA) finden eine Vielzahl von Konzepten, Modellen und Methoden Anwendung, die alle dem Ziel dienen, eigenständige Verhaltens-, Denk- und Erlebensweisen zu fördern. Zugleich werden Menschen ermutigt, sich sowohl selbstbestimmt als auch zum Wohle aller in dieser Welt zu positionieren.

Schaukel

Die TA wurde vom amerikanischen Psychiater Eric Berne in den 60er Jahren als psychotherapeutisches Verfahren begründet. Revolutionär für die damalige Zeit war Bernes humanistische Grundhaltung. Jeder Mensch wird mit eine guten und gesunden Potential geboren, ist lern- und veränderungsfähig, kann selbst entscheiden und die Verantwortung für seine Entscheidungen tragen.